Chorleiter

Christoph Wagener, Chorleiter Effata-Chor

Seit Bestehen des Chores wird dieser von Christoph Wagener geleitet. Er kann mittlerweile auf eine knapp 20-jährige Erfahrung als Chorleiter zurückblicken und hat sich während dieser Zeit immer weiterqualifiziert, durfte viele Erfahrungen machen, was ihn zu dem gemacht hat, was er heute leisten und bieten kann.

Christoph Wagener ist Sänger, Komponist und Texter, spielt Schlagzeug, Klavier, Orgel, Keyboard und Cajon.

„Mir macht die musikalische Arbeit mit den Menschen – egal ob Kinder, Erwachsene, Senioren – immer wieder Freude. Es ist sehr schön, den SängerInnen durch anspruchsvolle Anleitung ein Lächeln ins Gesicht zu zeichnen! Musik schafft Freu(n)de, so entstanden innerhalb des Effata-Chores viele Freundschaften. Musik verbindet und es ist immer wieder toll auf der Bühne zu stehen und auf den Applaus des Publikums zu hoffen. Und wenn ein Chor dann noch ein fester Bestandteil der Gemeinde ist, dann ist Chormusik nicht nur Teil der Liturgie, sondern auch der Teil der ganzen Pfarrei“

Nachstehend ein kleiner Auszug aus seiner Vita:

Musikalischer Werdegang:

• 1986 Beginn mit Schlagzeugunterricht
  • es folgten anschl. Klavier- und Keyboard-Unterricht
  • seit 1996 Auftritte als Alleinunterhalter am Keyboard
  • Leitung Jugendchor Hl. Familie Grafenwald
  • Leitung Kirchhellener Gospelchor
  • Leitung Kindergartenchor Heilige Familie Grafenwald
  • Leitung musikalische Früherziehung im Kindergarten Heilige Familie Grafenwald (Am 15.12.2007 wurde dem Kindergarten dank des Einsatzes von Christoph Wagener als erster Bottroper Kindergarten das Felix-Güte-Siegel verliehen. Ein Preis für besondere, musikalische Früherziehung.)
  • Durchführung von Seminaren „Singen mit Kindern“ (Johannes-Kessels-Akademie Gladbeck)
  • Ausbildung an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Essen unter der Leitung von Jörg-Stephan Vogel zum kath. Kirchenmusiker mit C-Examen
  • Teilnahme an der Werkwoche der Bischöflichen Kirchenmusikschule mit Alan Wilson und Christoph Zschunke
  • Leitung Kinder- Jugendprojektchor der Gemeinde Heilige. Familie Grafenwald
  • Gründung Effata-Chor incl. Effata-Band
  • Benefiz-Konzerte mit dem Effata-Chor mit Künstlern aus den USA
  • USA Reise, Andre Ashley
  • Teilnahme an Gospel-Workshops und der Gospelnacht u.a. zusammen mit Richard Smallwood
  • Teilnahme Aufbauschulung zum Gospelchorleiter und Teilnahme am Gospelworkshop an der Bischöflichen Kirchenmusikschule
  • Gesangsausbildung und Gesangsunterricht
  • Teilnahme am Workshop “Songwriting“ unter der Leitung von Daniel Frinken, Raymund Weber und Thomas Quast

Solosänger und Alleinunterhalter

Seit über 20 Jahren ist Christoph Wagener auch als Solosänger weit über die Grenzen von Bottrop hinaus bekannt. Durch seinen gefühlvollen sowie starken Gesang und die Interpretation seiner Songs sind so schon viele unvergessliche Momente während Hochzeiten, Taufen, Geburtstagen aber auch Trauerzeremonien entstanden.

Ebenso ist er als Alleinunterhalter mit seinem Live-Gesang uns einem Keyboard gefragt. Dies sowohl bei Hochzeits-, Betriebs- und Geburtstagsfeiern aber auch bei Tanztees, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkten und sonstigen Empfängen.

Sein Repertoire reicht dabei von angenehmer Hintergrundmusik, über Oldies der 60er und 70er, Hits aus den 80ern und 90ern, Schlager, Dance und Partylieder bis hin zu Swing und Jazz-Evergreens.

Selbstverständlich ist seine P.A.-Anlage immer dabei und auf Wunsch kann auch ein komplettes Lichtsystem für die Tanzfläche mit angeboten werden.

Komponist und Texter

Seit 20 Jahren schreibt und komponiert er Songs selber. Als sogenannter Liedermacher hat er einige Kinderlieder zu bestimmten Themen getextet und komponiert und schreibt Songs für Chöre, darunter Gospelsongs und Balladen.

Die erste Veröffentlichung eigener Songs fand 2018 im Rahmen der CD-Produktion des Effata-Chores statt. Der Titel-Song „We are your children“ hat beim HOFA Song-Contest den 2. Platz in der Kategorie RnB geschafft.

Workshop-Dozent an der Bischöflichen Kirchenmusikschule

Seit mehreren Jahren gibt Christoph Wagener regelmäßig Gospelworkshops in verschiedenen Kirchengemeinden wie z.B. zweimal im Jahr in der Kirchengemeinde Wattenscheid-Günnigfeld. Hier finden dann auch regelmäßig gemeinsame Gottesdienste mit der afrikanischen Gemeinde Christ Temple statt.

Musik-Projekt-Manager

Seit neusten erhält Christoph Wagener auch immer wieder Anfragen, Instrumental- und Gesangsgruppen für bestimmte Ereignisse (Verabschiedungsfeier, Hochzeiten, Geburtstage) zu coachen.

„Dies machte mir besonders viel Freude, mit Menschen unterschiedlichster musikalischer Herkunft zu musizieren und auf ein besonderes Event fachlich vorzubereiten.“

Gesangslehrer

Christoph Wagener bietet Gesangsunterricht im Bereich Klassisch und Rock & Pop an.

Christoph Wagener kann sowohl als Alleinunterhalter wie aber auch mit seinem Chor für verschiedene Anlässe gebucht werden. Anfrage an seine Kontaktadresse.