FAMILIA

Effata unterstützt seit Bestehen die Organisation FAMILIA in Kalktutta/Indien.

Was ist Familia?

Familia wurde 1977 vom Ehepaar Kabita und K.C. Thomas gegründet. Von Anfang an verfolgte FAMILIA das Ziel, obdachlose und verlassene Kinder zu retten und sie in einem familiären Umfeld mit Pflegeeltern, Geschwistern, Onkeln und Tanten großzuziehen. FAMILIA war ein Versuch, obdachlosen und ungewollten Kindern, die aus verschiedenen Gründen keine normale Adoption erhalten würden, eine Alternative zu einer natürlichen Familie zu bieten.

FAMILIA ist eine kleine Gemeinde, die aus vier Pflegefamilien besteht. Es liegt im Dorf Bhaluka, 55 km nördlich von Kalkutta im Distrikt North 24-Parganas in Westbengalen, Indien. FAMILIA ist der lateinische Begriff für Familie. Es repräsentiert am besten das grundlegende Ziel der Organisation, nämlich Kindern, die ihre Eltern und Familie verloren haben, die Freuden und Vorteile des Familienlebens zu bieten. Heute leben 65 Kinder (46 Mädchen, 19 Jungen) in den Pflegefamilien. Darüber hinaus gibt es 14 Kinder (5 Mädchen, 9 Jungen), die in jungen Jahren in Pflegefamilien lebten und nun bei ihren Verwandten leben und ihre Ausbildung mit Unterstützung von Familia fortsetzen. Somit sind derzeit insgesamt 79 Kinder in der Obhut von Familia. Jeder wird genau betreut und angeleitet.

Auf dem weitläufigen Gelände, auf dem sich FAMILIA befindet, gibt es viele Bäume zum Klettern, Teiche zum Schwimmen, Kühe, Büffel und Gänse, Blumen- und Gemüsegärten, einen großen Spielplatz. Es hat sich als idealer Rahmen erwiesen, um Kindern zu helfen, sich von den traumatischen Erlebnissen der frühen Kindheit zu erholen und ein neues Leben zu beginnen.

Neben der Arbeit mit Kindern betreibt FAMILIA auch ein Seniorenheim in einem anderen Teil des Dorfes, in dem bis zu 40 Menschen von einem engagierten Team von Mitarbeitern betreut werden. Weiterhin konnte durch Spendengelder ein Kindergarten, eine Schule sowie eine Krankenstation errichtet werden.

Wie ist Familia Bottrop und der Kontakt zu Effata entstanden?

Christoph Wagener – Leiter des Effata-Chores – ist in Indien geboren und wurde als Kleinkind vom Ehepaar Wagener aus Bottrop-Grafenwald adoptiert. Durch den Kontakt nach Indien entstand dann auch die Beziehung zu FAMILIA in Indien.

Das Ehepaar Wagener sowie später die ganze Familie engagierten sich seitdem zusammen mit weiteren Grafenwälderinnen und Grafenwäldern für FAMILIA und hat mittlerweile eine große Gruppe weiterer Menschen hinter sich, die sich hier ebenfalls einbringen.

Christoph Wagener hat auch durch den immerwährenden Kontakt zum Gründerehepaar von FAMILIA Indien auch seine Frau Rupa kennengelernt, die bei FAMILIA/Indien aufgewachsen ist. Nachdem die Eltern von Christoph Wagener verstorben sind, führt er zusammen mit seiner Frau und seiner Familie den Verein „FAMILIA Bottrop“ weiter.

Durch diese enge Beziehung war es für die Mitglieder des Effata-Chores immer selbstverständlich, sich hier ebenfalls mit zu engagieren.

Die Verantwortung für FAMILIA Indien ist mittlerweile an Pradib Mandal abgegeben worden, da KC Thomas diese schwere Aufgabe aus Alters- und Krankheitsgründen nicht mehr alleine übernehmen kann. Pradib Mandal war daher auch Gast beim Benefizkonzert im November 2023.

Das Gründerehepaar von FAMILIA Indien im Jahr 2011 (Kabita und KC Thomas)